Graureiher

(Ardea cinerea)

Infos zum Graureiher

Meist sehen wir Graureiher still am Gewässerufer stehen, oder vorsichtig durchs flache Wasser schreiten. Beide Situationen zeigen den schlaksigen Vogel mit bis zu 2m Flügelspannweite, bei der Jagd nach Fischen. Dabei lauert er aus ahnungslose Fische und versucht so wenig Wasserbewegung wie nur möglich zu verursachen. Hat er einen Fisch in Reichweite erspäht, bewegt er seinen Kopf erst langsam nach vorne um dann blitzschnell mit seinem langen Schnabel zu zu stoßen. Sein langer Hals kommt ihm bei dieser Jagdmethode sehr zu gute.
Auf schlickigem Untergrund helfen seine weit abgespreizten drei Zehen gegen das Einsinken. Die langen dünnen Beine sind natürlich hervorragend geeignet durchs Wasser zu stacksen. Doch nicht nur Fische zählen zu seinem Beutespektrum. Auch Mäuse, Amphibien, Reptilien und Insekten gehören dazu.

An seinen Lebensraum stellt er nicht all zu viele Ansprüche, außer das ein Gewässer in der nähe sein sollte. Das kann sowohl die Küste sein, als auch Flüsse und Seen im Landesinneren. Als Nist und Ruheplatz nutzen die Graureiher ungestörte größere Bäume. Eigentlich sind sie meist alleine unterwegs, doch zum Brüten finden sich Graureiher manchmal ganze zu ganzen Kolonien zusammen. Ihre Nester aus Reisig sind nicht gerade ein Meisterwerk der Baukunst, was erahnen lässt, das sie evolutionär noch nicht all zu lange Nester in Baumwipfeln errichten.

Die aus den vier bis fünf Eiern schlüpfenden Jungtiere sind nach ca. 2 Monaten bereit das Nest zu verlassen, wobei meist nur ein Teil der Tiere diese Phase ihres Lebens überleben.

Der Graureiher bei Ecogon

Bei dem kooperativen Umweltspiel Ecogon wurden längst nicht für alle Tiere das Nistplatz-Bedürfnis berücksichtigt. Dies wäre dem Spielfluss und der Schwierigkeit nicht dienlich gewesen. Dem Graureiher hingegen wurde dieses Bedürfnis in Form seines Horstbaumes zugestanden um die Vielfalt im Spiel zu erhöhen.
Obwohl er dem Ufer zugeordnet wurde, sollte das Plättchen des Graureihers nicht all zu weit weg vom Gewässer sein, da er auch schwimmende mittelgroße Tiere benötigt: also Fische!

Info

Größe:90-98cm
Ernährung:carnivor

Taxonomie

Familie:Reiher (Ardeidae)
Ordnung:Pelecaniformes
Klasse:Vögel (Aves)