Holzapfel

(Malus sylvestris)

Infos zum Holzapfel

Der Holzapfel als ein mutmaßlicher Vorfahr des Kulturapfels ähnelt diesem, gleicht ihm aber nicht vollständig. Er ist ein sommergrüner Baum, der Wuchshöhen von bis zu 10m erreichen kann, überwiegend aber als großer Strauch mit 3 bis 5m Höhe wächst. An seinen Ästen bilden sich manchmal dornige Kurztriebe aus um sich gegen Verbiss zu schützen. Aus den im Frühling rosa-weiß blühenden Blüten entwickeln sich bis zum Herbst kleine kugelige gelbgrüne rotbackige Früchte mit einem Durchmesser von nur 2 bis 4cm. Roh sind sie herbsauer und holzig, gekocht oder gedörrt jedoch genießbar. Viele seiner natürlichen Standorte, die warm und licht sein sollten, sind durch menschliche Eingriffe stark zurückgegangen. Dazu gehören Gebüschsäume, Hecken Weiden und Waldränder.

Da der Holzapfel durch seine Fähigkeit zum Stockaustrieb und der Dornigen Kurztriebe sehr gut an eine Weidelandschaft angepasst ist, wird vermutet das die Art sich auch durch Weidetiere verbreitet hat. Die Samen keimen sogar besser nachdem sie den Darmtrakt eines Tieres passiert haben und in einem nährstoffreichen Dunghaufen deponiert werden.

Der Holzapfel bei Ecogon

Daher ist es verständlich das viele heimische Tiere sich gerne von den Früchten des Holzapfels ernähren. Ein paar solcher Tiere könnt ihr bei dem Umweltbildungsspiel Ecogon direkt spielen und dem Holzapfel sowie den Tieren einen Gefallen tun.

Info

Größe:bis 10 m
Blüt:Mai
Typ:Baum

Taxonomie

Familie:Rosengewächse (Rosaceae)
Ordnung:Rosenartige (Rosales)
Klasse:Bedecktsamer (magnoliopsida)