Breitblättriger Rohrkolben

(Typha latifolia)

Infos zum Rohrkolben

Der Rohrkolben liebt feuchte Füße. Daher ist es nicht verwunderlich das er hauptsächlich an den Ufern von Gewässern wächst. Allerdings wächst diese Grasart nur direkt im Flachwasser, wenn die Strömung nicht zu stark ist. Sogar einen geringen Salzgehalt kann der Rohrkolben vertragen.
Durch Rhizome, also waagerecht wachsende Stängel mit Wurzeln, breitet sich die Pflanze an ihrem Standort aus. Um jedoch in andere Gewässer zu gelangen benötigt es meist die Samen. Diese werden am charakteristischen Kolben gebildet. Dieser Zweigeteilte Blütenstand ist im oberen Bereich männlich und darunter weiblich.
Im Winter zieht sich die Pflanze in ihre Rhizome zurück und die Blätter sterben ab, bleiben aber noch lange stehen. Durch das Zurückziehen der Nährstoffe aus den Blättern enthalten die Rhizome vom Rohrkolben viel Stärke und Protein. Daher haben schon die Steinzeitmenschen die wurzelähnlichen Pflanzenteile gesammelt und verarbeitet. Aber auch die jungen Triebe im Frühjahr sowie die noch nicht blühenden Blütenstände sind essbar. Auch die Samen sind geröstet ein Leckerbissen und schmecken angenehm nussig.

Der Rohrkolben bei Ecogon

In dem Legespiel Ecogon – Stille Wasser darf der Rohrkolben natürlich nicht fehlen. Als Uferpflanze bereichert er das Spiel mit Röhricht und Samen. Gerade die Röhrichtzone von Gewässern ist wertvoller Lebensraum für viele Wasservögel, Amphibien und Jungfische.

Info

Größe:1 – 2m
Blüt:Juli – August
Typ:Röhricht

Taxonomie

Familie:Rohrkolbengewächse (Typhaceae)
Ordnung:Süßgrasartige (Poales)
Klasse:Bedecktsamer (Magnoliopsida)