Silberweide

(Salix alba)

Infos zur Silberweide

Die winzigen, haarigen Samen der Silberweide verbreiten sich mit dem Wind und keimen sobald sie auf geeignetem Boden gelandet sind. Als Pionierbaum sind das vor allem offene Bodenstellen mit genügend Feuchtigkeit. Generell liebt die Silberweide regelmäßige Überschwemmungen und wächst daher bevorzugt in Aue von größeren Flüssen, aber auch an sämtlichen anderen Gewässerarten. Durch ihr ausgeprägtes Wurzelsystem schützen sie den Boden vor Erosion bei Hochwasser. Als Jungbaum kann die Silberweide in einem Jahr bis zu 2m lange, biegsame Triebe wachsen lassen. Solche Zweige können bei Bodenkontakt schnell wurzeln ausbilden und brechen auch leicht mal vom Baum ab. Dieser vermeintliche Nachteil ist gar nicht mal schlecht für die Silberseide. Wenn bei Hochwasser Äste vom Baum abgerissen werden, treiben diese Zweige mit den Wassermassen mit, bis sie sich irgendwo stromabwärts verfangen und dort im reichlich angefallenen Schlamm neu austreiben können.

Die Biegsamkeit der Zweige wurde schon seit der Steinzeit von Menschen geschätzt um Flechtwerke daraus zu bauen. Von Körben, über Reusen bis hin zu Zäunen und Mauern dienten die Ruten als Baumaterial. Auch heute wird die Silberweide in der Ingeneursbiologie zur Stabilisierung von Böschungen eingesetzt. In ihrer Rinde befindet sich ein Stoff namens Salicin, was eine schmerzstillende Wirkung hat. So kann der bittere Tee aus Weidenrinde als Schmerzmittel genutzt werden.

Die Silberweide bei Ecogon

In ihrem bis zu 200Jahre langen Leben blüht die Silberweide im Frühling, wie jedes Jahr Zweihäusig. Das heißt es gibt Bäume mit Männlichen Blüten, und welche mit Weiblichen. Gerade die männlichen Silberweiden dienen den Honigbienen als hervorragender Pollenspender in einer Zeit, in der es noch nicht so viel Blütenangebot gibt.
Doch auch ihr Stamm bietet vielen anderen Tieren etwas. Dadurch das die Silberweide keine Gerbstoffe in ihrem Kernholz anreichert, neigt dieses schnell zu faulen und die alten Stämme werden hol. Dadurch entstehen aber hervorragende Unterschlüpfe für viele Tiere.
Bei Ecogon – Stille Wasser gibt die Silberweide daher nicht nur Blüten, sondern auch Baumhöhlen

Info

Größe:bis 35m
Blüt:April – Mai
Typ:Baum

Taxonomie

Familie:Weidengewächse (Salicaceae)
Ordnung:Malpighienartige (Malpighiales)
Klasse:Bedecktsamer (Magnoliopsida)