Teichfrosch

(Pelophylax „esculentus“)

Infos zum Teichfrosch

Besonders am Teichfrosch ist das er streng genommen eigentlich keine normale Art ist. Vielmehr ist er ein Hybrid aus dem kleinen Wasserfrosch (Pelophylax lessonae) und dem Seefrosch (Pelophylax ridibundus). Normalerweise können Hybride aus zwei Arten keine stabile Populationen bilden, doch der Teichfrosch stört sich daran nicht und kann sich munter untereinander und mit seinen Eltern-Arten verpaaren. Dabei passiert es manchmal sogar das einige Individuen drei Chromosomensätze aufweisen und nicht wie üblich zwei.

Optisch können die Teichfrösche stark variieren und manchmal mehr zu einem der beiden Eltern-Arten tendieren. Generell sind sie aber meistens von grüner Färbung mit hellen Streifen und dunklen Punkten.

Der Teichfrosch ist Deutschlandweit verbreitet und meist sogar häufiger als seine Eltern-Arten. Dabei bevorzugen sie, wie auch andere Wasserfroscharten, dauerhaft wasserführende offene Stillgewässer mit etwas Vegetation. In dieser können sie sich bei Gefahr verstecken und von Seerosenblättern gut auf ihre Beute lauern.
Zum Nahrungsspektrum des Teichfrosches gehören etliche Wirbellose wie Insekten, Würmer, Schnecken und Spinnen, aber auch kleinere Amphibien oder Fische.

Unter den heimischen Fröschen laicht der Grüne Hüpfer am spätesten, denn die Paarungszeit liegt zwischen Mai und Juni. In dieser Phase kann das typische Quaken der Frösche vernommen werden, welches die Teichfrösche mit ihren Schallblasen links und rechts des Kopfes erzeugen.

Zum Überwintern suchen sie meist Erdhöhlen oder andere geschützte Orte auf in denen sie reglos verharren und ihren gesamten Kreislauf bis zum nächsten Frühling herunterfahren.

Der Teichfrosch bei Ecogon

Im Spiel Ecogon – Stille Wasser wurde der Teichfrosch dem Stillgewässer zugeordnet und unterscheidet sich somit von seinem Fetter dem Grasfrosch. Dieser ist nicht so stark ans Gewässer gebunden und somit dem Ufer Lebensraum zugeordnet. Beide Amphibien zählen sowohl als mittelgroßes Land-Tier sowie als kleines Freiwasser-Tier. Diese Form bezieht sich natürlich auf das Larvenstadium als Kaulquappe.

Das Tiere zu mehreren Kategorien zählen ist eines der Besonderheiten bei der Erweiterung Ecogon – Stille Wasser und spiegelt nochmal deutlicher die Realität da.

Info

Größe:9-11 cm
Ernährung:carnivor

Taxonomie

Familie:Echte Frösche (Ranidae)
Ordnung:Froschlurche (Anura)
Klasse:Amphibien (Lissamphibia)