Postkartenspiel – Pfandstrand

Pfandstrand ist ein schnelles und witziges Bluffspiel für 3 bis 5 Müllsammler_innen. Spiele es selber, oder verschick es als Postkarte.

Der Strand könnte so schön sein, wenn nicht überall Müll rumliegen würde. Zum Glück lässt sich das ändern! Pfandstrand ist ein schnelles und witziges Bluff-Spiel für 3-5 Personen. Euer Ziel ist es, beim Wettrennen zum Papierkorb möglichst viel Müll am Strand einzusammeln. Klingt vielleicht ersmal öde, macht aber jede Menge Spaß! Versprochen 😉

Zitat eines Testspielers: „So viel Spaß hatte ich schon lang nicht mehr bei einem Spiel! Echt Cool, was mit nur einer einzelnen Postkarte spielerisch möglich ist

Pfandstrand_Krabbe
Pfandstrand_Schriftzug

Pfandstrand_Müllsammler

Was benötigt ihr?

Unser Motto für die Postkartenspiele: Alles kann ein Spielstein sein! #Ressourcenschonung
Zusätzlich zu unserer Postkarte benötigt ihr: ca. 30 Müllmarker (z.B. Kiesel, Bohnen, Stöckchen etc.) 1 Spielstein je Spieler_In (z.B. Münze).

Und wie funktioniert es?

Vom Spielprinzip fühlt sich Pfandstrand ein wenig wie „Stein, Schere, Papier“ an. Aber anstatt der bekannten Symbole zeigt ihr mit euren Händen auf das Kommando “Pfandstrand“ Zahlen von 1 bis 4. Die Zahlen geben dabei an, welches das nächste Feld sein wird, auf das ihr zieht. Aber gebt acht! Wenn ihr die gleiche Zahl wie ein_e Mitspieler_in zeigt, bleibt ihr stehen!
Hier ist neben Taktik auch ein guter Überblick gefragt. Dennoch ist bei Pfandstrand nie etwas sicher und auch der tollste Plan kann von euren Mitspieler_innen durchkreuzt werden. Wer blufft am besten und sammelt am Ende den meisten Müll?

Pfandstrand_Möwe

Viel Spaß wünscht euch euer Gaiagames Team!

Autor: Kevin Luhn und Ronald Hild; Illustration: Mona Reduth

Postkartenspiel_Pfandstrand_klein
Postkartenspiel_Pfandstrand_Rückseite_klein

FSC-Siegel
Postkarten_Klimaneutral-Siegel