europäischer Biber

(Castor fiber)

Infos zum Biber

Der Biber ist als Baumeister von Dämmen und Burgen aus Holz bekannt. Doch legt er keineswegs immer Dämme in Gewässern an. Diese braucht das Nagetier nämlich nur, wenn der Wasserstand zu niedrig ist um den Eingang der Biberburg unter Wasser zu halten. Innerhalb deiner Behausung gibt es eine Vielzahl von Tunneln und einen sogenannten Wohnkessel die allesamt über der Wasseroberfläche liegen.

Um Dämme und Burgen zu bauen benötigt der Biber natürlich sehr viel Holz, welches er aus der näheren Umgebung heranschafft. Dabei knabbert er mit seinen immer wieder nachwachsenden Zähnen so lange an den Bäumen, bis diese umfallen. Damit seine Zähne immer schön scharf bleiben ist in der Vorderseite der Zähne Eisen und andere Mineralien eingelagert. Dadurch wirken auch die Zähne rötlich. Diese Einlagerungen fehlen aber auf der Rückseite der Biberzähne, wodurch sich diese mehr abnutzt und eine natürlich scharfe Schräge bildet.

Natürlich braucht der Biber seine Zähne nicht nur zum Bauen. Da die Tiere keinen Winterschlaf halten, fressen sie in der kalten Jahreszeit Rinde und Äste von Bäumen. Dabei bevorzugen sie meist Bäumchen die nicht dicker als 8cm sind. Im der warmen Jahreszeit werden sehr viele Kräuter und Gräser vom Ufer gefressen. Zu seiner Nahrung zählen insgesamt 63 Gehölzarten und 150 Krautige Pflanzen.

Eine weitere Besonderheit in der Ernährung des Bibers ist, dass er das Holz an sich gar nicht verdauen kann. Dafür hat er Bakterien in seinem Blinddarm, die diesen Job übernehmen. So scheidet er diesen Blinddarminhalt regelmäßig gesondert aus und frisst es anschließend wieder auf. Die darin enthaltenen Bakterien werden dann verdaut und sind seine eigentliche Nahrung.

Das Liebesleben von Bibern ist klassisch monogam und eine solche Beziehung hält ein leben lang. Sie leben in kleinen Familienverbänden, die aus den Eltern und ihren ein- und zweijährigen Jungtieren bestehen.

Der Biber bei Ecogon

In dem Umweltbrettspiel Ecogon wird der Biber dem Stillgewässer zugeordnet, ist aber durch seine Nahrungsbedürfnisse gezwungen in der Nähe von Uferlebensräumen zu liegen. Biber haben auch etliche Fressfeinde wie z.B. Greifvögel, Wölfe aber auch Welse können Biberjunge fressen.

Info

Größe: 83-102 cm
Ernährung:herbivor

Taxonomie

Familie:Biber (Castoridae)
Ordnung:Nagetiere (Rodentia)
Klasse:Säugetiere (Mammalia)