Unsere Spieleproduktion

Im Hinblick auf unsere Umwelt kann bei der Brettspielproduktion einiges falsch gemacht werden, aber auch einiges richtig. Wir zeigen euch wie es bei uns läuft.

Brettspiele stehen jetzt nicht gerade im Ruf besonders Umweltschädlich zu sein, aber auch sie müssen irgendwo produziert werden. Dies geschieht leider nicht immer unter Bedingungen die der Umwelt sonderlich zuträglich sind. Egal ob Plastikfiguren und Würfel, die Pappe für Spielbrett und Karten, oder die Druckfarbe selber. Die Quellen, Produktionsbedingungen und Bestandteile der Spielmaterialien haben einen großen Einfluss auf die Umwelt und den Menschen. In einer Studie des BUND wurden 9 Plastikspielzeuge auf Schadstoffe getestet und lediglich eines war unbedenklich. Aber auch Druckerzeugnisse können laut des Bundesinstitutes für Risikobewertung krebserregende Stoffe enthalten.

Aus all diesen Gründen haben wir bei Gaiagames entschieden unsere Produkte so umweltschonend wie nur irgend möglich zu produzieren! Umgesetzt haben wir dies bereits bei unseren Gesellschaftsspielen Ecogon und Fish’n’Flips . Die Produktion der Druckerzeugnisse wird durch eine EMAS zertifizierte Druckerei vorgenommen (Code: DE-155-00126) und ist natürlich wo es geht aus Recycling-Pappe und FSC zertifiziertem Papier geschehen. Zudem sind unsere Spiele plastikfrei, klimaneutral (Climate Partner ID: 53275-1510-1001) sowie mit mineralöl-, alkohol- und cobaltfreier Farbe gedruckt. Selbst die Spielmarker sind bei Ecogon getrocknete Hülsenfrüchte mit dem EU-Biosiegel.

Alle Produktionsschritte vom ersten Druck bis hin zum Zusammenfalten der Spielkartons wurden in Deutschland durchgeführt. Nachdem alle Printprodukte und sonstigen Spielmaterialien fertig waren, wurde alles zur sogenannten Konfektionierung zu uns geschickt. ‚Zu uns‘ heißt in dem Fall zu uns nach Hause in das Wohnprojekt in dem wir leben! Aber damit nicht genug: Wir können uns voller Stolz das selbst erfundene Siegel ‚von glücklichen Hippies zusammengebaut‘ verleihen!

Viele unserer Freund_Innen haben mit Hand angelegt, als es hieß die sechseckigen Spielplättchen, oder Spielkarten aus ihren Tableaus zu drücken, zu stapeln und in die vorher zusammengefalteten Spielkartons zu sortieren. Die Pappreste wurden gleich zum Wertstoffhof gebracht um wieder in den Papierkreislauf ein zu fließen.

Natürlich sind auch die Gummibänder zum bündeln der Karten aus FSC zertifiziertem und biologisch abbaubarem Naturlatex.

Zusammengefasst kann gesagt werden: Wenn ihr kein Bock mehr auf unsere Spiele habt, legt sie einfach auf euren Komposthaufen. Aber Vorsicht! Es könnten einige der Spielmarker keimen und euch mit ein paar sehr schönen Schmetterlingsblüten überraschen. (lieber ist es uns natürlich trotzdem wenn ihr die Spiele einfach weiter verschenkt 😉 )